Kunstausstellung

Druckgrafiken – Gerlinde Bogner

Eröffnung:                      Donnerstag, 26. März 2020 um 19 Uhr

Dauer der Ausstellung:    26. März – 16. August 2020

Öffnungszeiten:              Freitag – Sonntag von 10 - 17 Uhr, So., 10. Mai geschlossen

Rahmenprogramm:        PRAMTALER MUSEUMSTAG, So., 17. Mai, 13-17 Uhr: der Künstler Peter Voglsperger erzählt von seiner Kunst und Philosophie. Getränke, Kaffee & Kuchen.

Ein drei Meter langer, ausgehöhlter Lindenstamm mit einem Durchmesser von eineinhalb Metern steht ab Ende März im Mittelpunkt des großflächigen und hohen Ausstellungsraumes im LIGNORAMA. Das Einzigartige daran ist, dass es sich nicht nur um eine Skulptur handelt, sondern auch um ein Musikinstrument. Der im bayerischen Wald (Kanau bei Waldkirchen) lebende Holzbildhauer Peter Voglsperger ist der Erschaffer dieses besonderen Klang-Baumes. Aufgrund der Größe kann man sich in dieses ungewöhnliche Saiteninstrument hineinsetzten (Kinder passen sogar mehrere hinein) und den Klängen lauschen. Zur Eröffnung reist die tschechischen Cellistin Zuzana Sébkovà an und wird den Baum bespielen. Die Entwicklungsschritte des Kunst-Klangwerkes wird Voglsperger selbst bei der Eröffnung am Do., 26. März um 19 Uhr erzählen.

Einen Querschnitt aus ihrem druckgrafischen Schaffen zeigt Gelinde Bogner aus Lambrechten. Sie arbeitet in unterschiedlichen Techniken des Tiefdrucks, wobei vor allem ihre unkonventionelle und experimentelle Arbeitsweise beeindruckt. Ihre Werke sind auf lineare und geometrische Grundformen reduziert und strahlen etwas Meditatives aus, manchmal muten sie archaisch an, dann wieder überraschen sie mit verspielten Ansätzen. Zu ihren Arbeiten spricht Mag. Ludwig Ortner, der künstlerische Leiter der Druckwerkstatt und Galerie Scheinhaus, Gaspoltshofen.