Museum in der Schule & RADIOMUSEUM

Im Schulzentrum Taufkirchen/Pram befindet sich Österreichs einziges Museum in einer Schule. Hier wurde seit 1954 liebevoll eine Sammlung aufgebaut. Durch den Schulneubau war eine ansprechende Aufbereitung nach Themengebieten möglich. Unter anderem wird veranschaulicht: Entwicklung des Rundfunks; Geschichte der Fotografie; Lebens- und Naturraum Pram; Alltagsreligiosität, Aberglaube, Märchen und Sagen aus dem Pramtal; Die Geschichte der Beleuchtung – „Mir ham s`Liacht kriagt“ und Erdöl - das schwarze Gold, Anno 1906 „… es begann in Leoprechting“. Es locken eine einzigartige Musikinstrumentensammlung und Gemäldegalerie sowie ein Glasfenster der Taufkirchner Künstlerin Margret Bilger.

Seit 2018 wird auch die Sammlung des Pramtal-Radiomuseums im Museum in der Schule ausgestellt und zeichnet die ganze Geschichte des Radios nach. Seine Sammlung reicht von der Walze bis zur Stereoanlage. Hier sehen und hören Sie die mechanische Musikaufzeichnung mit dem Phonographen von Edison (1890) ebenso wie den ersten Röhrenempfänger, mit dem 1924 in Österreich die Radiozeit begann. Auch Modelle aus der Ära der Volksempfänger von 1933 bis 1945, der Kofferradios von 1955 bis 1975 und der Tonband-Abspielgeräte
von 1951 bis 1975 wurden hier nebeneinander aufgebaut.

Museum in der Schule & Radiomuseum

c/o Bilger-Breustedt-Schulzentrum
Schulstraße 3, 4775 Taufkirchen an der Pram

www.museum-in-der-schule.at

AUFGRUND DRINGENDER SANIERUNGSARBEITEN DERZEIT BIS AUF WEITERES LEIDER GESCHLOSSEN!

ganzjährig
Mi., Sa., So. 13 - 17 Uhr, sonst nach Voranmeldung.
Um Gruppenanmeldung wird gebeten.

Eintritt
Kinder: frei // Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr: € 1,50 // Senioren, Studenten: € 2,50 // Erwachsene: € 3,--// Familien (zwei Erwachsene mit Kind(ern): € 5,-

Das Museum ist barrierefrei!