Mit der Eisenbahn auf den Spuren einer Künstlerfreundscha

Der Grafiker Alfred  Kubin und die Glasmalerin und Grafikerin Margret Bilger pflegten regen Kontakt und künstlerischen Austausch. Das Kubin-Schlössl in Zwickledt war oftmals Treffpunkt.

Der Weg dahin führte über Eisenbahn und Postbus. Erleben Sie zwei Künstlergedenkstätten im Bezirk Schärding – das Kubinhaus und das Bilger-Breustedt-Haus in Taufkirchen - und verbinden Sie Ihren Besuch mit einer Eisenbahnfahrt. Für Alfred Kubin war die Eisenbahn die einzige Möglichkeit, die Bereiche Passau und Schärding, München und Hamburg zu erreichen.

Kosten (Voranmeldung in den Museen erforderlich)
€ 5,50 pro Person

Zur Anreise und für Gruppen empfiehlt sich das Einfach-raus-Ticket der ÖBB:
Fahrplanauskunft der ÖBB

Übrigens: Blätter von Alfred Kubin und Margret Bilger finden Sie auch im Museum in der Schule - ebenfalls in Taufkirchen (nur etwa 1,2 km vom Bilger-Breustedt-Haus entfert) und  im Heimathaus Richard Eichinger in Enzenkirchen (etwa 7 km von Taufkirchen entfernt, leider kein Bahnhof).