Die neue Freizeitkarte ist da!

Eine gute, gemeinsame Sache:
die neue Freizeitkarte Granatzweg & Pramtal Museumsstraße ist da!

Weg und Straße haben sich zusammengetan und eine gemeinsame Freizeitkarte einer interessanten Region herausgebracht.

Der Granatzweg ist ein Themenwanderweg entlang der historischen Grenze zwischen Österreich und Bayern. Der Verein Pramtal Museumsstraße setzt sich aus 17 Museen in der Region zusammen in breiter Palette vom Heimatmuseum bis zu Spezialmuseen.

Beide Projekte haben einiges gemeinsam: Sie wollen Geschichte auf interessante Weise erlebbar machen.

Räumlich gibt es Überschneidungen: der Granatzweg führt von Geiersberg bis St. Willibald, die Museumsstraße von Haag am Hausruck (wo die Pram entspringt) bis Schärding (wo die Pram in den Inn mündet). So liegen sechs der 17 Pramtal Museen am Granatzweg und die Wege von Pram bis Zell sozusagen übereinander.

Es schien nahe zu liegen, sich zusammen zu tun und für Besucher eine gemeinsame Karte aufzulegen. Nach intensiver Arbeit seit dem Frühjahr ist es nun so weit: die Karte ist in den Granatz-Gemeinden und allen Pramtal Museen kostenlos erhältlich. Sie enthält Informationen zum Wegverlauf und den neu gestalteten Raststationen am Granatzweg, zu Einkehrmöglichkeiten und zu allen Pramtal Museen.

Übrigens: der Verein Pramtal Museumsstraße ist ein Zusammenschluss von Museen. Straße im eigentlichen Sinn ist er keine. Aber am Granatz-Weg ist man gut unterwegs und viele Wege führen zu den Pramtal Museen – optimal ersichtlich auf der neuen Freizeitkarte!

www.granatz.com

Museen am Granatzweg: