Holz- und Werkzeugmuseum LIGNORAMA öffnet wieder!

Holz- und Werkzeugmuseum LIGNORAMA öffnet wieder

Neu ist der „digitale Hintergrund“

Ab 12. März öffnet das LIGNORAMA in Riedau seine Pforten wieder! Jeweils Freitag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr und nach Terminvereinbarung kann das Museum besucht werden.

Zu sehen sind historische Holzberufe, eine Venezianer Gattersäge mit Wasserrad, eine Modell-Eisenbahn, die Xylothek mit über 1.300 Holz-Mustern, die Wand der Rekorde, eine kleine Holz-Bibliothek und ein „Holz-Labor“, das Eigenschaften von Holz erlebbar macht. Wie Holz und Wald duften, sich anfühlen und klingen zeigt die Wand der Sinne.

Jetzt Neu: Museum mit „digitalem Hintergrund“. Während der Schließzeit wurden umfangreiche Zusatzinformationen zu vielen Bereichen und Exponaten erarbeitet. Diese können mittels QR-Code abrufen werden. Cornelia Schlosser vom Lignorama gibt ein Beispiel: „Bisher konnte man an unserer Duftstation den Duft heimischer Nadelbäume erleben. Jetzt gibt es hier zusätzliche Informationen zu ätherischen Ölen und wie sie auf den Körper wirken. Die Welt des Holzes, des Waldes und der Bäume ist so vielfältig, da reichen fast 600m² Ausstellungsfläche nicht aus. Durch den neuen „digitalen Hintergrund“ können wir unseren Besuchern noch mehr faszinierende Einblicke in diese Welt bieten.“

Die Zusatzinformationen sind für Besucher gedacht, die das Museum alleine erkunden möchten. Sobald es die Umstände wieder zulassen, freuen sich die Kulturvermittler/innen des Museums auf persönlichen Kontakt und führen gerne wieder durch die interessante Welt des Holzes.

Weitere Informationen auch unter www.lignorama.com

Öffnungszeiten LIGNORAMA
Ab 12. März 2021 jeweils Freitag, Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr und nach Termin-Vereinbarung.