Pramtaler Advent

PRAMTALER ADVENT – der kleine, feine Advent für die gute Sache in Riedau. Heuer erstmals mit „Advent-Pop-up“.

3./10./17. Dez. 2022, 16-20 Uhr, freier Eintritt.

Nach 2 Jahren Zwangspause helfen wieder mehr als 100 Freiwillige zusammen um die Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ mit dem Reinerlös unterstützen zu können. Der Pramtaler Advent öffnet am 3., 10. und 17. Dezember von 16 bis 20 Uhr seine Pforten.

In den zum Markenzeichen gewordenen kleinen Stuben im geschmückten Museumspark werden Adventschmankerl und natürlich Glühmost, Punsch & Co angeboten. Im alten Sägewerk locken die traditionelle Adventsuppe, Kaffee und hausgemachte Kuchen. Neben Honig und Honigprodukten stimmen Waffeln und Met auf die Weihnachtszeit ein.

Jeweils um 17 Uhr findet in der Pfarrkirchen Riedau die musikalische Adventfeier statt. Sie gilt immer als sehr stimmungsvoll.

Im Museumsraum des Lignorama ergänzen sich die Ausstellung und die neuen „Advent pop up stores“ besonders gut.

Die Sonderausstellung „Reklame! Historische Papierwerbung“ zeigt neben Plakaten und Pappaufstellern der 1890-1960er Jahre auch entzückende Pop-up-Bücher.
Pop up nennen sich jene Bücher, die sich durch geschickte Faltung beim Umblättern zu dreidimensionalen Kulissen auffächern.
Pop up stores werden nur für einen kurzen Zeitraum betriebene Geschäfte genannt. So ziehen die Kunsthandwerker für den diesjährigen Pramtaler Advent „ins Geschäft“ – in den Museumsraum – und errichten ihren „pop up Advent stores“ mit ausgewählten, regional und mit Liebe entstandenen Geschenkideen. Gesundes, Selbstgemachtes, Heimisches und Regionales.

Advent-Tombola Heuer sind am Pramtaler Advent Lose erhältlich. Unter den Anwesenden werden am Sa., 17. Dez. um 18.30 Uhr schöne Gewinne im Lignorama verlost.