Pramtaler Museumstag

7. Mai 2023, 13-17 Uhr

PRAMTALER MUSEUMSTAG 2023

Sonntag, 7. Mai 2023, 13-17 Uhr

Der Pramtaler Museumstag 2023 im Rahmen des „Internationalen Museumstages“ bietet unter dem Motto „gemeinsam nachhaltig!“ einen bunten Nachmittag voller Museums-Highlights.

Das international gewählte Motto trifft gut auf die Pramtal Museen zu. So ist bspw. das größte Exponat des Holzmuseums Lignorama das Museumsgebäude selbst: er war ursprünglich der Österreicher Pavillon der Olymp. Winterspiele 1998 in Japan und wird seither – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit -als Museum nachgenutzt. Oder im Sallabeger-Haus: Dort steckt die Nachhaltigkeit sogar im Untertitel der aktuellen Flachs-Sonderausstellung. Generell können Museen viel zu diesem hochaktuellen Thema lehren.

Am Sonntag, 7. Mai von 13 bis 17 Uhr können mit einer Eintrittskarte (im ersten besuchten Museum gekauft) alle neun teilnehmenden Museen erkundet werden: Ein Ticket – neun Museen. Viele Museen bieten zusätzliches Programm: Führungen durch aktuelle Sonderausstellungen, Zeltenbacken am Feuer, Sackhüpfen & Co und kulinarische Köstlichkeiten.

Am „Familien“ in der Furthmühle in Pram sind alle Maschinen in Betrieb, alles dreht sich, alles rührt sich.

Das Naturjuwel der Kellergröppe in Raab (bekannt aus „9 Plätze, 9 Schätze) ist nach der Winterpause ebenfalls wieder zu besuchen.

Der 7. Mai ist also der ideale Tag, sich seine ganz persönliche Rundreise auf Spurensuche der Geschichte des Pramtals zusammenzustellen und die vielfältige Kunst- und Kulturszene kennen zu lernen. Alle Informationen wie genaue Beschreibungen der Ausstellungen usw. finden sich auf www.pramtal-museumsstrasse.at

Das Programm im Detail:

1. Haager Heimatmuseum Schloss Starhemberg
  • Eröffnung der Sonderausstellung "Unsere Feuerwehren - historische Einblicke"
  • Festakt im Schlosshof mit Blechbläserquartett und Abordnungen der fünf beteiligten Feuerwehren der Region
  • Laufend Führungen durch die Sonderausstellung
  • Der Oldtimerclub der FF Wels zeigt „historische Feuerwehrfahrzeuge“ u.a.mit einer Drehleiter
  • Freier Zugang zu allen Museumsräumen (Dauerausstellung, Persönlichkeiten der Region, Braunkohlebergbau, Miniaturräume)
  • Für Bewirtung ist gesorgt!

2) Freilichtmuseum Furthmühle, Pram

• "Familientag": Holzschneiden an der historischen Venezianer-Säge, Vorführen der Oldtimermotoren und Dampfmaschinen - an diesem Tag erhält man Einblicke in das Arbeiten in der Mühle vor knapp 100 Jahren, gespickt mit technischem Hintergrundwissen und Anekdoten aus dieser vergangenen Zeit.
  • Kinderprogramm: Erlebnisworkshop "Vom Korn zum Brot / Holzwerkstatt / Such den Mühlenbär! / Zelten backen für Groß und Klein - auch Selberbacken am offenen Feuer möglich
  • Mühlbach erleben: Wanderung zum Fischaufstieg und zu den Biberspuren
  • Krebse fischen
  • Für Verköstigung ist gesorgt!

5) Holz- und WerkzeugmuseumLIGNORAMA, Riedau

Museum geöffnet 10-17 Uhr

• Laufend kostenlose Führungen durch die Sonderausstellung ""FARBHOLZ"
  • Workshop-Ecke „Holz und Farbe“ für junge Besucher
  • "Museumscafè" Getränke, Kaffee und Kuchen, auch zum Mitnehmen

6) Sallaberger-Haus, Zell an der Pram

Tag der offenen Tür mit Sonderausstellung "Flachs - soviel mehr als Leinen. Kulturgeschichte, Verwendung, Nachhaltigkeit".

7) Freilichtmuseum Brunnbauerhof, Andorf

• Volksmusik in der Bauernstube mit der Pramtaler Saitenmusi
  • Zahlreichen Kunsthandwerkern kann man über die Schulter schauen beim Klöppeln, beim Drahtkorbflechten, beim Herstellen von Schmuck, beim Malen u.v.m.
  • Kleine Verkaufsausstellung mit Schmuck aus Pferdehaar, Drechselarbeiten, Zwirnknöpfen, Seifen, etc.
  • Bewirtung mit Getränken, Speck und Erdäpfelkäsbroten und natürlich mit den bekannten Brunnbauerhof-Krapfen
  • Kinder können sich im Stelzengehen, Sackhüpfen oder auch beim BrunnbauerhofRiesenmemory-Spiel versuchen
  • Kostenlose Führungen

8) Biersandkellermuseum in der Kellergröppe, Raab
laufend Sonderführungen

9) Museum in der Schule & Radiomuseum, Taufkirchen/Pr

14 Uhr Führungen, Fossilien- und Mineralienausstellung

10) Bilger-Breustedt-Haus , Taufkirchen/Pr.

laufend Führungen, Sonderausstellung

11) Stadtmuseum Schärding